Die Autoren

Lothar Fassnacht

Lothar Faßnacht von Haus aus Diplom-Ingenieur und schon seit über 30 Jahren als Dozent und Lehrer in der Erwachsenenbildung tätig, hat von jeher Benzin im Blut. Anfänglich mit Automobilslaloms und Rallyes, wobei auch sporadisch Läufe zu Deutschen- und Europameisterschaft gefahren wurden, kam er erst mit 45 Jahren zum Rundstreckensport. Zwischendurch bezog er sein zweites Hobby, das Fotografieren, mit ein und war als freier Mitarbeiter einschlägiger Motorsportzeitschriften tätig. Seine zweite Heimat wurde der Nürburgring, sowohl beim Fahren als auch beim Fotografieren.

Zahlreiche Langstreckenpokal-Läufe und insgesamt fünf 24-Stunden-Rennen auf Opel und BMW brachten ihm die nötige Streckenkenntnis, um bei den Aufnahmen für dieses Buch die Autos auf der Ideallinie richtig zu positionieren. Nunmehr 60 Jahre alt und kein bisschen langsamer, fand er zumindest beim Fotografieren eine talentierte Nachfolgerin in seiner 16-jährigen Tochter Myriam. Bei jedem Internationalen Sportfahrerlehrgang der Scuderia Gesellschaft für Fahrsicherheit lehrt er ihr die Kunst mit langbrennweitigen Objektiven schnelle Autos formatfüllend zu fotografieren.