Teil 1: Die Streckenpläne
Die Streckenpläne von Rolf-Dieter Peschke (†) waren vergriffen und zum Teil veraltet. Als langjähriger Instruktor bei der Scuderia Hanseat Gesellschaft für Fahrsicherheit hatte Herr Peschke die Ideallinie der Streckenpläne größtenteils überarbeitet und aktualisiert. Die Scuderia stellte uns großzügigerweise die Pläne zur weiteren überarbeitung und Vervielfältigung zur Verfügung.
Die Streckenpläne sind auf der Rundstrecke im Allgemeinen und in der Sektionsarbeit im Speziellen das ideale Hilfsmittel für das »Er-fahren« der Ideallinie. Durch sie lernen wir die Strecke auf einen Blick kennen. Die Streckenpläne sind folgendermaßen gekennzeichnet:
- Ein- und Ausfahrt Nordschleife, Antonius-Buche, Tiergarten, Hohenrain, übergang zur Grand-Prix-Strecke
- Hatzenbach Einfahrt, Hatzenbach I, Hatzenbach II, Hatzenbach III, Hocheichen
- Quiddelbacher Höhe, Flugplatz, Schwedenkreuz, Aremberg
- Fuchsröhre, Adenauer Forst
- Metzgesfeld, Kallenhard, Wehrseifen, Breitscheid, Ex-Mühle, Lauda-Kurve
- Bergwerk, Kesselchen I & II
- Kesselchen III & IV, Klostertal
- Klostertalkurve, Caracciola-Karussell, Hohe Acht Anfahrt, Hohe Acht
- Hedwigshöhe, Wippermann, Eschbach, Brünnchen, Eis-Kurve
- Pflanzgarten, nach Pflanzgarten . Schwalbenschwanz Anfahrt
- Schwalbenschwanz, Kleines Karussell, Galgenkopf, Döttinger Höhe
- Grand-Prix-Strecke, Mercedes-Arena, Sprintstrecke, Müllenbachschleife