Das Kompendium

Teil 2: Das Buch

Die stehenden Autos, Kurve für Kurve

ILK Das Buch

Das Buch gibt uns die Möglichkeit, den Nürburgring im Detail, Kurve für Kurve, anzuschauen. Mehr noch!
Jede Kurve besteht aus einem Einlenkpunkt, einem Scheitelpunkt und einem Kurvenausgangspunkt. Um die Ideallinie richtig zu fahren, müssen diese Punkte überall stimmen.
Wenn nichts anderes vermerkt ist, befindet sich der blaue Porsche jeweils genau am Einlenkpunkt, also am Beginn einer Kurve (Beendigung der Geradeausfahrt).
Der rote Porsche markiert exakt den Scheitelpunkt. Dies ist derjenige Punkt der Idealinie, an dem diese dem innenseitigen Fahrbahnrand am nächsten kommt.

Der Grund, warum wir uns entschieden haben, so viele Bilder zu zeigen, ist folgender: Wäre jeweils nur das Bild mit dem Auto am Einlenk-, Scheitel- und Kurvenausgangspunkt zu sehen, so könnten wir uns nicht im Detail mit jedem Punkt auseinander setzen. Der große Vorteil der Darstellung mit stehenden Autos gegenüber den Streckenplänen ist, dass sie die Situation wirklichkeitsnah abbildet. So können wir uns wichtigen Details widmen wie der Höhe und den Winkeln der Curbs , eventuellen Auslaufzonen, Anhaltspunkten am Streckenrand, Abstand der Strecke zu den Leitplanken etc. Wir können uns jeden Punkt genau anschauen und uns ein Gesamtbild von der Kurve oder der Kurvenkombination machen.

Bei zusammenhängenden Kurven oder Kurvenfolgen wurden die Autos vor den Bildaufnahmen exakt auf den Idealpunkten positioniert und blieben dort stehen. Die erforderlichen Aufnahme-Standpunkte des Fotografen wechselten.

Wir haben die Autos bewusst sehr nahe am Pistenrand positioniert. Die Punkte sind beinahe schulmeisterlich genau präsentiert. Wir empfehlen, beim »Er-fahren« der Ideallinie, eine Radbreite innerhalb der Fahrbahnbegrenzung zu bleiben. Aus Sicherheitsgränden gilt dies besonders auch bei Nässe!

Die Streckenpläne und die Fotos ergänzen sich perfekt, da endlich das wirkliche Bild dem Plan entspricht. Dennoch weist die Kombination von Streckenplänen und Fotos immer noch Schwachstellen auf: Es wird nicht die ganze Strecke abgedeckt und der übergang von einer Sektion zur anderen nicht oder nur ungenügend gezeigt. Mit stehenden Autos können wir uns immer noch nicht vorstellen, wie das Ganze aussehen soll, wenn wir tatsächlich fahren.

Um jedoch genau zu verstehen, wo wir fahren sollten, müssen wir uns ein Bild aus dem fahrenden Auto machen können. Aus diesem Grund haben wir eine Ideallinien-Runde mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h von zwei professionellen Kameraleuten filmen lassen.

Streckenfotos - Beispiele