Die Autoren

Martin Stucky

Martin Stucky

Martin Stucky, 1961 das Scheinwerferlicht der Welt entdeckt, war schon seit jeher ein absoluter Anhänger von schnellen Autos und, noch viel mehr, von der Ideallinie. Schon in seiner Kindheit bastelte er sich selber Rundstrecken mit zahlreichen Hindernissen, welche es mit seinen Spielzeugautos auf einer möglichst geraden Linie zu fahren galt. Zu seinem 30. Geburtstag dann erfüllte er sich einen lang ersehnten Traum und kaufte sich einen Occasion 911er.

Im Frühjahr 1992 nahm er zum ersten Mal am Sportfahrerlehrgang der Scuderia Hanseat teil. Er gab nun alles, um diese einzigartige Erfahrung Jahr für Jahr wieder zu erleben, und als ihm dann das dort Gelernte in Fleisch und Blut überging, überkam ihn das Bedürfnis, dieses Wissen auch allen anderen Teilnehmern des Lehrgangs weiter zu geben, und somit wurde er 1997 Co-Coach bei der Scuderia Hanseat.

Seit 1998 ist er mit Leib und Seele als Coach dabei und macht sich zugleich seine Sprachkenntnisse zunutze, indem er die französisch sprechende Gruppe 4 im Frühling und seine englisch sprechenden Freunde aus Schweden der Gruppe 11 im Herbst betreut.

Auf Wunsch des Gründers und Geschäftsführers der Scuderia Hanseat, Herrn Helmut Rathjen, sollte das seit über 40 Jahren und somit seit mehr als 80 Fahrlehrgängen akkumulierte Wissen und die Erfahrungen aller Menschen, die jemals eine lehrende Tätigkeit auf dem Ring ausübten, in ein didaktisches Lernprogramm verpackt werden. Zusammen mit Martin Stuckys Bedürfnis, seine Leidenschaft mit sämtlichen Teilnehmern auf dem Nürburgring zu teilen, entstand die Idee des Ideallinie-Konzeptes®: Die Streckenpläne, das Buch sowie die DVD bilden ein ganzheitliches Paket mit dem geballten Wissen aller Instruktoren und Coachen, welche im Rahmen der Scuderia Hanseat Fahrsicherheit-Lehrgänge jemals auf dem Nürburgring ihren Beitrag geleistet haben.